Der Familientreff - eine Stätte der Begegnung, Begleitung und Unterstützung

Der Familientreff - eine Stätte der Begegnung, Begleitung und Unterstützung

31 Oktober 2019
 Kategorien: Unterhaltung, Blog


Ein Phänomen der Moderne ist die stetig zunehmende soziale Isolation. Aufgrund der Technisierung des Alltags und der hohen Anzahl an Lieferservices für den privaten Haushalt geraten Menschen oder Menschengruppen wie Familien oft in eine solche Lebenssituation, dass sie nur wenig soziale Kontakte zu anderen Familien oder Menschen haben.

Eine Risikogruppe für die soziale Isolation im Bereich der Familien sind insbesondere alleinerziehende Erwerbstätige. Aufgrund ihrer Doppelbelastung (Erwerbstätigkeit und Erziehungsleistung) sind sie meist so beansprucht, dass keine Zeit für eine ausreichende Teilnahme am gesellschaftlichen Leben bleibt. Auch ist in der Regel das Haushaltseinkommen von alleinerziehenden Familien sehr gering. Unter Umständen können solche Familien es sich sogar finanziell nicht leisten, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Im Hinblick auf diese beiden endogenen Faktoren kann die soziale Isolation hier sowohl beim alleinerziehenden Elternteil als auch beim Kind bzw. den Kindern einen großen Einfluss auf die soziale Entwicklung haben.

Ein Mittel, um der sozialen Isolation von alleinerziehenden Familien entgegenzuwirken, ist der Familientreff. Ob Opa, Oma, Mama und/oder Papa mit Kind bzw. Kindern oder Familien ohne Kind, all diese Familiengruppen sind generell von den Trägern des Treffs herzlich zu Beratungsgesprächen, gemütlichen Runden mit anderen Familien oder sogar zu Gesprächen auch unter vier Augen eingeladen und ebenso willkommen. Im Mittelpunkt der Angebote des Familientreffs stehen der zwischenmenschliche Kontakt und die Interaktion. Dazu wird den Familiengruppen im Allgemeinen angeboten, an Hobbykursen wie Näh-, Woll- oder Basteltreffs, Sportkursen wie Yoga und Spielgruppen sowie sozialen Treffs wie das Themencafé, das offene Café oder das Familienfrühstück teilzunehmen. Teilnehmenden Familiengruppen sollen mit den Kursen, Gruppen und Treffs sowohl Möglichkeiten als auch Gelegenheiten eingeräumt werden, um mit anderen Familien ins Gespräch zu kommen, Gemeinsamkeiten zu entdecken, von ihnen ggf. zu lernen und Freundschaften zu knüpfen. Grundsätzlich sollte allen Familiengruppen der Zugang zu den Angeboten ermöglicht sein. Informieren Sie sich über das Angebot von Tennishallen GesmbH und Co KG.

Daneben möchte der Treff gezielt mit einzelnen Familien (insbesondere alleinerziehende Elternteile und Familien in prekären Verhältnissen) so zusammenarbeiten, dass er diese Familien bei ihrer Aufgabe, das Kind bzw. die Kinder zu erziehen, begleitet und in den Bereichen Erwerbslosigkeit, Ehe, Schule sowie Finanzen unterstützt. Regelmäßig bietet der Familientreff hier auch eine Schuldnerberatung an und kann über eine Kleiderkammer verfügen, welche diese Familien mit kostenloser Kleidung versorgt. Mit der Zusammenarbeit verfolgt der Treff das Ziel, die Existenz dieser Familien zu stabilisieren und zu sichern, diese über Hilfsangebote zu informieren und in Behördenangelegenheiten zu beraten sowie bei Bedarf präventiv auch innerhalb der Familie tätig zu werden, um diese zu stärken.

Grundsätzlich sind Basis für die Arbeit im Familientreff die strengen Werte der Vertraulichkeit, der Wertschätzung und des Verständnisses gegenüber allen Familiengruppen.

über mich
Alles Wissenswerte über Unterhaltung

Unter Unterhaltung versteht man aktive und passive Kommunikation mit dem Ziel, sich alleine oder mit anderen etwas Zeit zu vertreiben. Unterhaltung besteht in erster Linie zwischen zwei Menschen und kann auch in der Gruppe stattfinden. Sie ist aktiv, wenn sich mehrere Menschen an der Unterhaltung beteiligen, sie ist passiv, wenn jemand vorträgt und man zu seiner eigenen Unterhaltung lauscht. Unterhaltung findet vor allem über die Medien statt: Fernsehen, Internet, Play Station und Wii ermöglichen eine aktive Unterhaltung im Bereich Sendungen, Filme, Nachrichten und Sport sowie in den sozialen Medien und im Spielebereich. Unterhaltung gibt es vor allem auch im Kulturbereich wie im Theater, Kino, im Musical und in der Oper. Letztlich muss jeder selbst entscheiden, wie viel aktive und passive Unterhaltung in seinen Alltag gehört.

Suche